U-Bahn Chlodwigplatz

Der U-Bahnhof Chlodwigplatz ist ein U-Bahnhof in Köln. Er liegt unter dem namensgebenden Platz und wird seit Dezember 2015 von der Nord-Süd-Stadtbahn der Kölner Stadtbahn bedient. Bereits vorher bestand eine gleichnamige Straßenbahnhaltestelle an der Oberfläche.
Die vom Architektenbüro Schaller/Theodor aus Köln geplante Haltestelle hat eine große ovalförmige Verteilerebene unter dem Kreisel des Chlodwigplatzes und besitzt sechs Treppen-Ausgänge (davon einer von einer kleineren nördlichen Verteilerebene) und einen Aufzug. Der 90 Meter lange Bahnsteig ist als Mittelbahnsteig inmitten der beiden Richtungsgleise angeordnet, setzt sich außerdem teilweise in die Tunnelröhren fort und liegt 17,3 Meter unter der Straße.

Am 30. Oktober 2015 wurde im Rahmen einer Vernissage ein von Katharina Grosse angefertigtes buntes Acryl-Kunstwerk vorgestellt, das in Sprühtechnik mit einem Druckluftkompressor hergestellt wurde.

In die Station wurden außerdem Teile eines spätmittelalterlichen Bollwerks aus Basalt, Tuff und Trachyt integriert, die beim Bau der Station gefunden wurden. Die Verteidigungsanlage gehörte ursprünglich zur nördlich des Chlodwigplatzes gelegenen Severinstorburg und entstand 1474, als sich die Stadtbewohner in der Kölner Stiftsfehde gegen Karl den Kühnen von Burgund verteidigen mussten.
Bereits seit dem Ende des 19. Jahrhunderts besteht an der Oberfläche eine Straßenbahnhaltestelle, bis zum Zweiten Weltkrieg auch in Nord-Süd-Richtung. Seit Ende 2002 wird an der Nord-Süd-Stadtbahn gearbeitet, die den Innenstadttunnel der Kölner Stadtbahn entlasten und gleichzeitig die Altstadt besser erschließen soll. Im Zuge ihres Baus wurde auch der Chlodwigplatz grundlegend umgestaltet, die Straßenbahnhaltestelle von der West- auf die Ostseite des Platzes verlegt und die Straßenbahnlinie 6 nach Marienburg am 30. August 2002 eingestellt.

Die ursprünglich für 2011 geplante Inbetriebnahme der Nord-Süd-Stadtbahn mit der Station Chlodwigplatz konnte wegen des durch die Stadtbahnbauarbeiten hervorgerufenen Einsturzes des Kölner Stadtarchivs nicht erreicht werden. Mit der Vollinbetriebnahme wird 2026/2027 gerechnet. Der südliche Streckenteil mit der Station Chlodwigplatz wurde im Rahmen des Fahrplanwechsels am 13. Dezember 2015 im Teilbetrieb eröffnet.
Text Quelle: Wikipedia
Aufnahme Datum der Fotos 03/2018